Ohne die verletzten bzw. erkrankten Nils Woltering und Christopher Thomassen setzte sich am Sonntagmittag der Mannschaftsbus des FCE in Richtung Ennepetal in Bewegung. In Ennepetal angekommen, nahmen die FCE-Verantwortlichen zur Kenntnis, dass Ennepetals Winterneuzugang und ehemalige Bundesligaprofi Giovanni Federico zunächst auf der Ersatzbank Platz nahm. Frederico kam erst zur zweiten Halbzeit aufs Feld. Auf Rheines Seite spielte Winterneuzugang Rafel Figueiredo von Anfang an.

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Stefan Tendyck hatte Ennepetal zwar die erste Chance, doch der FCE durfte als erstes jubeln. Ein Schuss aus der zweiten Reihe konnte Ennepetals Torhüter Marvin Weusthoff nur in die Mitte abwehren, wo bereits Philip Fontein auf seine Chance wartete und den Ball per Kopf über die Linie brachte (8.)

Nach dem Führungstreffer hatte der FCE die Partie fest im Griff und konnte nach knapp einer viertel Stunde erneut einen Ball im Ennepetals Tor versenken. Torschütze war unser bulliger Mittelstürmer Christan Bußmann. Einen Eckball von Manuell Dieckmann flog auf den zweiten Pfosten in Richtung Bußmann. Bußmann nahm den Ball mit dem Fuß direkt aus der Luft und baute damit die Führung seines Teams aus (14.).

Die gute Leistung des FCE im ersten Durchgang hätte fast Rafael Figueiredo krönen können, doch sein Ball sprang nur an den Pfosten (28.).

Im zweiten Durchgang versuchte Ennepetal nun mehr und baute Druck auf die FCE-Abwehr aus, die aber einen soliden Eindruck machte. Erst Abdullah El Youbari konnte in der 69. Spielminute die Abwehr und FCE-Torhüter Andre Epker überwinden.

In den letzten Minuten erhöhte Ennepetal nochmals die Schlagzahl, doch ein weiteres Mal konnten sie den FCE-Beton nicht knacken. Der FCE versuchte zu dieser Zeit über Konter die vorzeitige Entscheidung zu erzielen. Zu diesem Zweck brachte Uwe Laurenz den schnellen Stefan Seiler für Rafael Figueiredo, aber richtig gefährlich wurde der FCE nicht mehr vor dem Ennepetaler Tor und somit blieb es bei dem 2:1 Auswärtssieg für den FCE.

Am nächsten Sonntag erwartet der FCE den SV Rödinghausen in der OBI-Arena.

TuS Ennepetal – FC Eintracht Rheine 1:2
Aufstellung FCE: Epker – Heger, Langenstroer, Meyer, Maug – Dieckmann, Grewe, Fontein, Figueiredo, Hölscher, Bußmann
Tore: 0:1 Fontein (8.), 0:2 Bußmann (14.), 1:2 El Youbari (69.)