Der FCE um seinen ersten Vorsitzenden Uwe Laurenz meldet Vollzug bei der Trainersuche. Christian Hebbeler heißt der neue Mann auf der FCE Bank. Die Entscheidung für den 37-jährigen B- Lizenz Inhaber ist vielleicht eine Überraschung für die Öffentlichkeit, aber Fußball Kennern kein unbeschriebenes Blatt. So hat er in der Vergangenheit Preussen Lengerich als Trainer von der Kreisliga A in die Landesliga gebracht und auch beim Westfalenligisten TUS Hiltrup über drei Jahre erfolgreiche Arbeit verrichtet. Zwischen diesen beiden Stationen hatte er die Funktion als Sportlicher Leiter beim Nord Oberligisten TUS Bersenbrück inne, die er verließ als sich der Verein trotz des 1. Platzes in der Oberliga gegen einen Aufstieg in die Regionalliga entschied. Als Co–Trainer bringt Hebbeler den ebenfalls 37-jährigen A – Lizenz Inhaber David Paulus mit, der Erfahrungen im Jugendbereich bei Preussen Münster und beim FC Schalke vorzuweisen hat.

Uwe Laurenz: „Wir haben es uns nicht leichtgemacht und eine Vielzahl an Gesprächen geführt. Darüber hinaus die vielen Bewerbungen sondiert, die zeigen, dass der FCE immer noch eine große Strahlkraft hat. Vor dem Hintergrund des wirklich engen Zeitfensters und der prekären Lage der I. Mannschaft, habe ich mich in den vergangenen zwölf Tagen ununterbrochen terminiert. Björn Meyer hat mich unterstützt und es ist uns gelungen dreimal ins Ziel zu verhandeln, so, dass wir uns am vergangenen Donnerstag entscheiden konnten. Besonders war das erste Gespräch mit Christian, wir haben nach relativ kurzer Zeit gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Christian hat sich sehr gut vorbereitet, kannte den Kader und hat seine Philosophie aufgezeigt, darüber hinaus welche Potenziale er sieht. Es waren einige intensive Stunden, die wir gesprochen haben, bei der die Energie und Überzeugung zu spüren war. Christian verfügt über den nötigen Weitblick, um für unseren Verein ein großer Gewinn zu werden. Der Kandidatenkreis war spannend, dennoch ist Christian unsere absolute Wunschlösung. Er steht für die Entwicklung von jungen Spielern, er steht für erfolgreichen, dynamischen und attraktiven Fußball. Außerdem verfügt er über die notwendige Vernetzung um unseren Kader sofort, spätestens in der Winterpause mit dem ein oder anderen neuen Spieler zu verstärken.

Ein großes Dankeschön gilt Björn Laurenz, der die Truppe wieder „aufs Gleis gestellt“ hat und dessen Ansätze es weiter zu verfolgen gilt.“

Am Dienstag erfolgt die Vorstellung bei der Mannschaft und der direkte Einstieg ins Training und die Spielvorbereitung.“

Christian Hebbeler:“ Ich freue mich auf die reizvolle Aufgabe, der FCE ist ein spannender Club mit tollem Umfeld, eine coole Liga. Dass die Wahl am Ende auf mich gefallen ist, macht mich stolz und nun werden wir hart arbeiten und alles einbringen um am Ende den Klassenerhalt zu schaffen!“

Euer FCE

#hundertprofce, #fcefamily