Am 23.11. hat Cihan Tasdelen unseren 1. Vorsitzenden Uwe Laurenz um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Die Gründe für seinen freiwilligen Rückzug liegen in Cihans beruflicher Situation. Cihan ist im Hauptjob als Sport- und Italienisch Lehrer an einer Montessori – Schule in Haltern tätig. Als Inhaber der Fußballschule „FuWest“ hat er neben der Trainertätigkeit bei unserem FCE dieser Dreifach Belastung in den vergangenen Wochen nicht mehr Sorge tragen können.

„Das hat mich finanziell, beruflich und auch gesundheitlich sehr beansprucht“ sein Zitat.
Der FCE, der sehr gerne mit Cihan für die kommende Spielzeit verlängert hatte, kann seine Gründe nachvollziehen und Uwe Laurenz hat, schweren Herzens, seinem Ansinnen stattgegeben.
„Selbstverständlich akzeptieren wir die Entscheidung von Cihan, bedanken uns für seine aufopferungsvolle Arbeit, für den „frischen Wind“ in puncto I. Mannschaft und die von ihm geschaffenen Strukturen. Wir wünschen Cihan und seiner Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute!“

Rainer Sobiech mit sofortiger Wirkung verantwortlicher Cheftrainer
Der Nachfolger im Amt wird, zunächst für die kommenden 1 ½ Jahre, Rainer Sobiech sein. Der sportliche Leiter der I. Mannschaft, Björn Meyer, und Uwe Laurenz haben unmittelbar reagiert und aus der Not eine Tugend gemacht. In Absprache mit den im Vorstand für die I. Mannschaft Beteiligten haben sie das Gespräch mit Rainer gesucht und die „Beförderung“ Sobiechs zum Cheftrainer zeitnah realisieren können. „Rainer passt perfekt, er hat die Fachkenntnis, lebt eine Identifikation mit dem FCE und hat bereits lange Erfahrungen in seiner Zeit als Trainer der U19 Mannschaft im Verein und im Anschluss in Schüttorf bei der I. Senioren Mannschaft sammeln können. Er hat die nachhaltig positive Entwicklung bei der I. Mannschaft entscheidend mitgestaltet und steht -wie Cihan- exemplarisch für die neue Konzeption des FCE. Wir sind froh, dass Rainer sich der neuen Aufgabe stellt, die Herausforderung annimmt und werden ihn nach Kräften unterstützen. Die Resonanz aus der Mannschaft sorgt für den notwendigen Rückenwind!“ so der 1. Vorsitzende.
Björn Meyer und Rainer Sobiech führen die bereits begonnenen Gespräche zur Kaderaufstellung weiter fort und sind überzeugt eine schlagkräftige Mannschaft halten und neu binden zu können.

„Natürlich freue ich mich sehr, dass der Verein mir in dieser Situation das Vertrauen schenkt und ich bin davon überzeugt, dass wir zukünftig weiterhin erfolgreich sein werden. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass mir die Zusammenarbeit mit Cihan ganz hervorragend gefallen hat. Der tägliche Austausch mit ihm wird mir fehlen, er ist ein toller Trainer.“ so Rainer Sobiech.

Euer FCE

#hundertprofce, #fcefamily