Am Sonntag den 13.08. startet die Oberliga-Saison 2017/2018 mit einem Heimspiel gegen Kaan-Marienborn. Um direkt in der Liga angreifen zu können, bereitet sich die Eintracht zurzeit für die bevorstehenden Aufgaben vor.

Den Start der Vorbereitung legte der Laurenz-Kader am 13.07. bei einem Testspiel im niedersächsischen Schüttorf. Gegen den Bezirksligisten gewann der FCE souverän mit 5:0. Drei Tage später folgte das Christian-Brinkschmidt-Gedächtnisturnier bei der Germania aus Hauenhorst. Im Halbfinale trat die Eintracht gegen den Landesligisten SV Mesum an und konnte das Match mit 1:0 für sich entscheiden. Im Finale verlor die Turnierauswahl gegen den ehemaligen Oberliga-Kontrahenten SuS Neuenkirchen mit 2:4. Vom 21.-23.08. gastierte der Oberliga-Kader im Aparthotel im niederländischen Delden, um sich in einem drei-tägigen Trainingslager mit höchster Intensität auf die Saison einzustellen.

Wenige Tage später trat der FCE im Testspiel bei durchgehendem Regenwetter gegen den Landesligisten SC Preußen Lengerich an. Nach einem 3:3 Halbzeitstand, steigerte sich die Eintracht und entschied das Spiel mit 6:3 für sich. Die Tore für Rheine erzielten Viktor Braininger (2), Philip Fontein (2), Bo Weishaupt (1) und Philipp Garmann (1). 48 Stunden nach dem Test spielte der Kader von Coach Uwe Laurenz beim Oberligisten (Oberliga Niedersachsen) Spelle-Venhaus. Auch dieses Match gewann die Delsen Elf durch die Treffer von Omar Guetat und Colin van den Berg mit 2:1. Die dritte Gegner in dieser Woche war der Oberligist (Oberliga Niederrhein) 1. FC Bocholt. Das Team reiste dafür in die Stölting Arena und belohnte sich erneut mit einem 2:1 Auswärtssieg (Tore durch Daniel Mladenovic und Timo Scherping).

Somit spielt der FCE zurzeit eine starke Vorbereitung, was für die kommenden Aufgaben ziemlich wichtig ist. Mit Gegnern wie dem Regionalligisten SC Wiedenbrück im Westfalenpokal und dem Saisonstart in der Oberliga gegen Kaan-Marienborn, den Sportfreunden aus Siegen, Rot-Weiss Ahlen und Schalke II hat der FCE einige Schwergewichte vor der Brust.

Die nächsten Termine:

03.08.2017 – 18:00 | Fortuna Emsdetten, Kreispokal (A)
08.08.2017 – 18:30 | SC Wiedenbrück, Westfalenpokal (A)
13.08.2017 – 15:00 | Kaan-Marienborn, Oberliga-Start (H)

Impressionen aus Hauenhorst:

Testturnier Germania Hauenhorst am 16.07.2017