Zum zweiten Mal musste der FCE zu einem Heimspiel in der OBI-Arena antreten und zum zweiten Mal gewannen sie das Spiel. Gegenüber dem Derby in Neuenkirchen veränderte FCE-Trainer Uwe Laurenz seine Mannschaft auf zwei Positionen. In der Startelf gegen die Spielvereinigung standen Omar Guetat und Christoph Maug, dafür mussten Timo Scherping und Philip Grewe auf der Ersatzbank Platz nehmen.

In der ersten Viertelstunde belauerten sich weitestgehend beide Teams. Erstmals kam in der 14. Spielminute Torgefahr auf. Einen Freistoß aus gut 20 Metern setzten die Erkenschwicker Freistoßkünstler an den Pfosten. FCE Torhüter Andre Epker wäre an diesem Ball wohl nicht ran gekommen. Auch wenn die Partie optisch ausgeglichen wirkte, hatte Erkenschwick die besseren Chancen. Zweimal musste Andre Epker gegen den letztjährigen Torschützenkönig der Oberliga Westfalen Stefan Oerterer retten (20., 24.).

Nach knapp einer halben Stunde hatte auch der FCE seine erste richtig gute Chance. Linksverteidiger Christoph Maug überrannte die gesamte Erkenschwicker Hintermannschaft. Irgendwie kam der Ball zu Rafael Figueiredo, der den Abschluss aus zehn Metern suchte und knapp den Kasten verfehlte (31.).

Wie vor zwei Wochen kehrte der FCE engagierter aus Halbzeit zurück. Doch die Überlegenheit zeichnete sich zunächst nicht durch Torchancen aus. Erst als Manuell Dieckmann nach etwas mehr als einer Stunde zu einem schönen Sololauf ansetzte, mehrere Gegenspieler ausstiegen ließ und den Angriff erfolgreich abschloss, ging der FCE mit 1:0 in Führung. (63.) Nach der Führung blieb der FCE am Drücker. Der eingewechselte Timo Scherping scheiterte mit einem Schuss knapp (66.).

Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven. Auf der einen Seite hätte der FCE eine seiner Konterchancen besser ausspielen und damit den Sack vorzeitig zu machen können. Auf der anderen Seite hatte auch Erkenschwick gute Chancen. Zunächst musste Jannis Meyer eine brenzlige Szene mit einen taktischen Foul klären, danach durfte sich Andre Epker nochmals mit einem abgewehrten Schuss auszeichnen.

Nach dem vierten Spieltag steht der FCE mit sieben Punkten auf dem siebten Platz der Tabelle wieder. Am nächsten Sonntag geht es gegen Westfalia Rhynern.

FC Eintracht Rheine – Spielvereinigung Erkenschwick 1:0
Aufstellung FCE: Epker – Maug (78. P. Grewe), Langenstroer, Gaarmann, Meyer – Woltering, Dieckmann, Hölscher, Guetat (61. Scherping), Fontein – Figueiredo (86. Thomassen)
Tore: 1:0 Dieckmann (63.)