Umbruch zur neuen Saison

Im Dezember verkündete FCE Bezirksliga-Trainer Thomas Spölming seinen Rücktritt zur kommenden Saison. Nun hat der FCE einen Nachfolger gefunden und Einigkeit mit Sebastian Möllers erzielt. Möllers war von Beginn an Wunschkandidat des FCE, nur mit ihm wurden Gespräche geführt. Der 27-jährige Fußballfachmann ist Inhaber der A-Lizenz und coacht aktuell an der Seite von Uwe Laurenz die Oberliga-Mannschaft des FCE. Zuvor war Möllers 3 Jahre in der Jugendabteilung des FCE aktiv.

Der neue Trainer der U23 möchte seine Erfahrungen aus dem Jugendbereich einbringen und konzeptionell mit jungen Spielern aus der FCE-Jugend arbeiten. „Ich möchte die Jungs fußballerisch weiterentwickeln und in Absprache mit Uwe Laurenz für die Oberliga fit machen.“ Auch die Vernetzung mit der U19, U17 und U15 will Möllers gemeinsam mit dem Jugendvorstand weiter antreiben. „Die Jugendabteilung ist die Basis des Vereins, Peter Pues und sein Team leisten hier hervorragende Arbeit. Wir wollen die Talente langfristig an den Verein binden und auf den Sprung in den Seniorenbereich optimal vorbereiten“, erläutert Udo Santel das Konzept. „Mit Sebastian haben wir unseren Wunschkandidaten bekommen.

Damit einhergehend wird sich der Kader zur kommenden Spielzeit verändern. 10 Spieler aus dem aktuellen Westfalenligateam der U19 des FCE werden zur U23 stoßen: Arton Balja, Jan Brüning, Luca Bültel, Jasper Höötmann, Hannes Schäperklaus, Fabian Dütz, René Pöhlker, Till Rosenberger, Yannick Willers und Henrik Winnemöller sind von dem Konzept überzeugt und haben direkt zugesagt. Zudem kann Möllers auch in der kommenden Spielzeit auf die etablierten Bezirksliga-Spieler Alexander Willers, Philipp Niemeyer, Henrik Pliet, Till Ossenberg, Alex Zerche, Fabian Willers, Walter Sitnikov und Kapitän Tobias Brüggemann zählen. Diese erfahrenen Akteure werden die jungen Spieler in ihrer Entwicklung unterstützen. Mit allen weiteren Spielern des aktuellen Kaders wurden bzw. werden Gespräche geführt. 2 „echte“ Neuzugänge kommen von Vorwärts Wettringen zur U23: Nils Wehning und Dominic Brünen haben Möllers die Zusage gegeben. Mit 4 weiteren Spielern ist Möllers im Gespräch und wartet die finale Entscheidung ab.

Die Aufgabe ist sehr spannend, ich bin überzeugt von dem Potenzial der Mannschaft und freue mich auf die Herausforderung. Beim FCE bewegt sich derzeit vieles in die richtige Richtung, wir blicken positiv in die Zukunft“, so Möllers über seine Beweggründe.

Udo Santel weiß um die Verdienste des aktuellen Trainer-Duos: „Bedanken möchten wir uns bei Thomas Spölming und Stefan Schmitz, die sich absolut korrekt und loyal verhalten. Beide sind tolle Sportsmänner, sie haben über viele Jahre hervorragende Arbeit für den FCE geleistet. Sie genießen unser absolutes Vertrauen und werden gebührend verabschiedet, wir sind ihnen zu großem Dank verpflichtet“.