Gegen den Tabellenvorletzten aus Heven musste der FCE am Sonntagnachmittag ran. Obwohl FCE-Trainer Uwe Laurenz seine Mannschaft gewarnt hatte Heven nicht auf die leichte Schulter zunehmen, musste sich der FCE am Ende mit einen Punkt begnügen.

In einer wenig ansehnlichen ersten Halbzeit hatte der FCE mehr Ballbesitz, konnte durch ungenaues Passspiel und ein zu langsames Aufbauspiel den Gegner zu selten in Bedrängnis bringen. Etwas Glück hatte der FCE sogar, dass sie nicht mit einem Rückstand in die Halbzeit gehen mussten. In der 32. Minute setzte sich Marcel Ramsey gegen Mirco Heger durch. Bei Ramseys Flanke verlor Jannis Meyer seinen Gegenspieler Nour aus den Augen, so dass dieser genug Freiraum für eine Direktabnahme hatte. Zum Glück für den FCE verfehlte der Ball das Tor.

Auf der anderen Seite wurde es nur gefährlich, wenn sich die beiden schnellen Außen Rafael Figueiredo und Julius Hölscher durchsetzen konnten. Doch der letzte Pass kam nie bei Mittelstürmer Christian Bußmann an, so dass der FCE im ersten Durchgang ohne eine wirklich gefährliche Szene blieb.

Zunächst änderte sich im zweiten Durchgang wenig an der Gefährlichkeit der beiden Teams. Erst mit der Einwechselung von Christopher Thomassen wurde es hektischer im Hevener Strafraum. Gleich mit seiner ersten Szene prüfte Thomassen Hevens Torwart mit einem Kopfball, denn dieser ohne Probleme festhalten konnte (67.).

Auch nach einem Eckball von Rafael Figueiredo war Thomassen zur Stelle. Dieses Mal musste der Torhüter nicht eingreifen, da der Ball knapp am Tor vorbei flog (73.).

Zehn Minuten vor dem Ende wechselte Laurenz erneut. Für Christian Bußmann, der heute viele Meter machte, kam Tobias Schütte-Bruns in die Partie (80.)

Mit mehr oder weniger der ersten Möglichkeit im zweiten Durchgang ging Heven in Führung. Nach einem Eckball übersprang Marcel Ramsey Kevin Grewe und köpfte ein. (83.)

Als bereits die ersten Zuschauer die OBI-Arena verließen, brachte Trainer Uwe Laurenz mit Christian Biermann seinen letzten offensiven Spieler. Nach einem Eckball von Figueiredo war der vorgerückte Innenverteidiger Jannis Meyer am Ball und beförderte ihn in Richtung des Tores. David Neyenhuis, der den zweiten Pfosten abdeckte, konnte den Ball nur mit der Hand von der Linie retten. Der Schiedsrichter erkannte das Handspiel, zeigte ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt und schickte Neyenhuis mit der roten Karte vom Platz. Manuell Dieckmann nahm den Ball an sich und traf mit einem platzierten Elfmeter zum Ausgleich.

FC Eintracht Rheine – TuS Heven 1:1

Aufstellung FCE: Epker – Heger (64. Thomassen), Langenstroer, Meyer, Maug – Grewe (88. Biermann), Dieckmann, Fontein, Figueiredo, Hölscher- Bußmann (80. Schütte-Bruns)
Tore: 0:1 Ramsey (83.), 1:1 Dieckmann (HE, 90)
Besondere Vorkommnisse: Neyenhuis erhält die rote Karte wegen absichtlichen Handspiels auf der Torlinie (89.)